Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaganovich, Michael; Taylor, Morgan; Xiao, Ruli
InstitutionCESifo GmbH
TitelGender Differences in Persistence in a Field of Study.
Gefälligkeitsübersetzung: Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Verweildauer in einem Studienfach.
QuelleMünchen (2021), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper. 9087
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterFrau; Wechsel; Naturwissenschaftlich-technischer Beruf; Studium; Studienwahl; Studienerfolg; Humanwissenschaften; Sozialwissenschaften; Studienfach; Wirtschaftswissenschaft; Verweildauer; Abbruch; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Mann; USA
Abstract"Weaker retention of women in quantitatively oriented fields, particularly STEM* is widely seen in US higher education. This persistence gap is often explained by less generous grading in these fields and the conjectured tendency of female students to generally exhibit stronger 'sensitivity' to grades. We examine student persistence in a wide spectrum of academic fields using a rich Indiana University Learning Analytics dataset. We find that the phenomenon of women's relatively lower persistence in STEM in response to lower grades does not universally extend to other disciplines. Further, a stronger response, in terms of attrition, to grades received is not a gender-specific characteristic but more likely to reflect gender differences in the underlying field preferences. In other words, it is a weaker preference for a field of study that is likely to make students more responsive to grades received in it, rather than the other way around as is commonly suggested." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)