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Autor/inHaepp, Tobias
TitelNew technologies and employee well-being: the role of training provision.
Gefälligkeitsübersetzung: Neue Technologien und das Wohlbefinden der Mitarbeiter: die Rolle von Schulungsangeboten.
QuelleIn: Applied economics letters, 29 (2021) 13, 6 S.
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1466-4291
DOI10.1080/13504851.2021.1922579
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Zufriedenheit; Anwendungsprogramm; Computerkenntnisse; Determinante; Technologische Entwicklung; Arbeit; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Auswirkung; IAB-Datensatz Linked Personnel Panel; Abhängig Beschäftigter
Abstract"Dieser Forschungsbericht leistet einen Beitrag zur Diskussion um den Einfluss neuer Technologien auf den Arbeitsmarkt indem untersucht wird, wie sich die Einführung neuer Technologien am Arbeitsplatz auf das Wohlbefinden der betroffenen Beschäftigten auswirkt. Zunächst wird gezeigt, dass es insgesamt keinen signifikanten Effekt auf das Wohlergehen der betroffenen Personen gibt. Daraufhin werden mögliche Lücken in Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit der jeweiligen neuen Technologie sowie die Teilnahme an Weiterbildung im Umgang mit der neuen Technologie betrachtet und es zeigt sich, dass im Falle einer Kompetenzlücke das Wohlergehen der betroffenen Person zwar sinkt, dieser Rückgang jedoch durch die Durchführung einer Technologie-spezifischen Weiterbildung wettgemacht werden kann." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017-2019. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper contributes to the discussion about the impact of new technology on the labour market by analysing the impact of new workplace technologies on the well-being of employees in German establishments. We first show that there is no significant overall effect on different measures of employee well-being. We then introduce the role of skill gaps and workplace training and show that a negative effect exists for workers who do not possess sufficient skills in the use of the new technologies and that this negative impact can be completely offset by the provision of training in the use of the newly introduced technologies." (Author's abstract, © 2021 Taylor & Francis).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/4
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