Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeryugina, Tatyana; Shurchkov, Olga; Stearns, Jenna E.
TitelCOVID-19 Disruptions Disproportionately Affect Female Academics.
Gefälligkeitsübersetzung: Unterbrechungen durch COVID-19 beeinträchtigen weibliche Akademiker unverhältnismäßig stark.
QuelleIn: AEA papers and proceedings, (2021) 111, S. 164-168
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2574-0776
DOI10.1257/pandp.20211017
SchlagwörterForschung; Familie; Mutter; Frau; Kinderbetreuung; Pandemie; Hausarbeit; Beschäftigungseffekt; Beruf; Arbeitszeit; Akademiker; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Zeitverwendung; Wissenschaftler
Abstract"The rapid spread of the COVID-19 pandemic and subsequent countermeasures disrupted economic activity around the world. We investigate the effects of COVID-19 disruptions on the gender gap in academia. We administer a global survey of academics to collect nuanced data on the respondents' circumstances, such as the number and ages of children and time use. All academics report substantial increases in childcare and housework burdens, but women experienced significantly larger increases than men. Female academics with children report a disproportionate reduction in research time, both relative to childless men and women and to male academics with children." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "AEA papers and proceedings" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: