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Autor/inn/enGermershausen, Andreas; Kruse, Wilfried
TitelAusbildung statt Abgrenzung.
Wie interkulturelle Öffnung und Diversity-Orientierung in Berlins Öffentlichem Dienst und in Landesbetrieben gelingen können.
QuelleBielefeld: Transcript (2021), 218 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKultur und soziale Praxis
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8376-5567-4
DOI10.14361/9783839455678
SchlagwörterBildung; Diversity Management; Benachteiligtenförderung; Schule; Schulische Integration; Interkultureller Faktor; Lernortkooperation; Ungleichheit; Öffentliches Unternehmen; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Betriebspraktikum; Kooperation; Öffentlicher Dienst; Ausländer; Ausländerbeauftragter; Benachteiligter Jugendlicher; Flüchtling; Jugendlicher; Berlin
Abstract"Im Jahr 2005 startete der Berliner Senat ein spannendes Experiment: Wie können sich die öffentlichen Verwaltungen und Landesbetriebe öffnen und mehr Migrant*innen als Beschäftigte gewinnen? Der Senat wollte Verantwortung in eigener Sache übernehmen, da er bis dahin selbst nur wenig Personal aus Einwanderer-Communities beschäftigte. Die zentralen Fragen waren: Was sollte und konnte man an den Einstellungsverfahren und in der Ausbildung ändern? Und wie kann man als Arbeitgeber für Migrant*innen attraktiv werden? Andreas Germershausen und Wilfried Kruse zeichnen mehr als ein Jahrzehnt Berliner Teilhabepolitik nach und zeigen auf, was interkulturelle Öffnung und Diversity-Orientierung in der Berufsausbildung konkret bedeuten." Forschungsmethode: empirisch; Aktenanalyse; Metaanalyse; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006-2018. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/4
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