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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchult, Johannes
TitelTest- und notenbasierte Erfolgsprognose im wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudium.
Befunde aus dem Nationalen Bildungspanel.
QuelleIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 4 (2020) 2, S. 130-143Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2367-3044
SchlagwörterKompetenz; Validität; Test; Übergang; Abschlusszeugnis; Geschlecht; Studierfähigkeit; Studienerfolg; Wirtschaftswissenschaft; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Auswahlverfahren; Kriterium; Prognose; Student; Deutschland
AbstractFachspezifische Studierfähigkeitstests haben sich auch im deutschsprachigen Raum als valide Prädiktoren des Bachelorstudienerfolgs und somit als hilfreiche standardisierte Auswahlinstrumente erwiesen. Anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wurde untersucht, ob sich ein vergleichbares Muster auch für das konsekutive Masterstudium zeigt. Die Analysestichprobe umfasste 118 Studierende der Wirtschaftswissenschaften, die zum Ende ihres Bachelorstudiums einen fachspezifischen Kompetenztest bearbeiteten und ein Masterstudium aufnahmen. Der Test zeigte eine niedrige Validität (r = -.23) bezüglich der Masternoten. Es zeigte sich dabei keine inkrementelle Validität über die Bachelornote hinaus. Bei gleichem Testscore waren Frauen im Schnitt um 0.17 Notenpunkte besser als Männer. Die Ergebnisse sprechen gegen den Einsatz des wissenslastigen Fähigkeitstests zur Studierendenauswahl im Master. Gelingensfaktoren für eine erfolgreiche Studierendenauswahl werden im Kontext von Prädiktorenkombinationen diskutiert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
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