Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMall, Peter
TitelQualitative formative Studiengangevaluation an Musikhochschulen.
Kreative Optionen für kleinere (künstlerische) Studiengänge?
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 1, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterEvaluation; Formative Evaluation; Lehre; Studium; Lehrevaluation; Studiengang; Studentische Bewertung; Musikhochschule; Bewertung; Qualität; Qualitätssicherung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIm Gegensatz zu der Lehrevaluation einzelner Dozierender durch Studierende ist die Evaluation von 1:1 Lehrsituationen an Musikhochschulen problematisch. Daher wurde eine formative Programmevaluation für die Evaluation eines lehramtsbezogenen Musikstudiengangs sowie eines künstlerisch-pädagogischen Masterprogrammes in den darstellenden Künsten einer Musikhochschule als Pilotprojekt angewendet. Der Prozess erwies sich als praktikabel und fair. Darüber hinaus: Weil die Evaluation sowohl formativ als auch den ganzen Studiengang ins Visier nimmt, ist die Akzeptanz des Verfahrens höher. Gerade für sehr kleine Studiengänge erscheint dieser Evaluationsansatz passgenau zu sein. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: