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Autor/inn/enTulla, Alexandra; Erwand-Wollner, Maximilian
TitelDie Curriculumsevaluierung.
Zwischen Evaluation und Programmentwicklung - ein Praxisbeitrag.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 1, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterEvaluation; Curriculum; Lehre; Programmevaluation; Qualitätsmanagement; Studiengang; Bewertung; Qualität; Qualitätssicherung; Sankt Pölten; Österreich
AbstractDie Untersuchung der Qualität von Curriculainhalten ist ein Bestandteil des QM-Systems an der Fachhochschule St. Pölten in Österreich, über die Alexandra Tulla und Maximilian Erwand-Wollner berichten. Das Verfahren findet üblicherweise alle fünf Jahre statt und bindet alle relevanten Stakeholder mit ein, sowie Daten, Ergebnisse und Empfehlungen aus früheren Evaluationen. Eine Besonderheit des Verfahrens liegt darin, dass die Evaluator*innen recht frei handeln können. Sie sind durch die enge Zusammenarbeit mit der Programmentwicklung weit weniger auf Kennzahlen und das klassische Qualitätsmanagement beschränkt. Die Curriculumsevaluierung ermöglicht ein Maßnahmenmonitoring im Evaluationsbereich. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
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