Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer-Guckel, Volker
TitelStudienintegrierende Ausbildung - Ein neuer Weg zur Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 1/2, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildung; Kompetenzerwerb; Bildungsgang; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Duales Ausbildungssystem; Hochschulbildung; Studium; Dualer Studiengang; Studienangebot; Funktion (Struktur); Modell; Deutschland
AbstractIm 18. und 19. Jahrhundert ist es in Deutschland zu einer Trennung von allgemeiner und beruflicher Bildung gekommen. Diese Entwicklung erweist sich in der Gegenwart als zunehmend dysfunktional, sodass die Suche nach Lösungen längst eingesetzt hat. Eine davon war das duale Studium in verschiedenen Varianten - eine Lösung, die jedoch die Entscheidung für ein Studium bereits voraussetzte. Oft aber ist diese Wahlentscheidung noch unklar, die Zahl der Fehlentscheidungen hoch. Auf dem Hintergrund dieser Ausgangssituation stellt der Autor eine neue, aussichtsreiche Variante vor, die bereits an 5 Stellen in Deutschland erprobt wird bzw. deren Erprobung unmittelbar bevorsteht: die studienintegrierende Ausbildung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: