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Autor/inWebler, Wolff-Dietrich
TitelAnmerkungen zur erklärten "Bildungsferne" von Familien und ganzen Schichten.
Ein essayistischer Zwischenruf zum diffusen Bildungsbegriff.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 1/2, S. 52-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Wissenserwerb; Soziale Schicht; Studierfähigkeit; Benachteiligung; Deutschland
AbstractIm Alltag (außerhalb der Bildungstheorie) verbreitete Vorstellungen von Bildung sind häufig bedenklich, zumindest aber diffus, indem sie einfach an der Dauer des Schulbesuchs festgemacht werden. Aber es gibt zahlreiche zusätzliche oder alternative Lerngelegenheiten. Die Bildungssoziologie geht schon längere Zeit erheblich differenzierter mit sozialer Herkunft und Bildung um, aber in vielen Kontexten ist es noch nicht angekommen. Der Text wendet sich gegen diesen unreflektierten Alltagsgebrauch. Oft ist es die Vorstellung auch eurozentristisch (in anderen Kulturen existierende Lösungen) und unhistorisch (Bildung ist viel älter als Schulsysteme). Das lässt sich besonders an dem Begriff "bildungsfern" zeigen. In Zeiten des lebenslangen Lernens und wachsender informaler Lerngelegenheiten sind diese Vorstellungen von der Realität weit entfernt. Dieser Zwischenruf zeigt die Schwäche vieler bisheriger Vorstellungen. Er soll zu einem nachdenklicheren Umgang mit dem Konzept von Bildung beitragen - wenn es nötig erscheint, auch klärende Kontroversen auslösen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
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