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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrossel, Kerstin; Kampmeyer, Meike
TitelLehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung.
Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (2020) 38, S. 58-59Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterKooperationsfähigkeit; Digitale Medien; Digitale Revolution; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Schule; Lehrerbildung; Lehrerkooperation; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Kooperatives Verhalten; Unterrichtsentwicklung; Digitalisierung; Digital-Analog-Wandlung; Kooperation
AbstractDas Thema "Digitalisierung" ist momentan im Schulbereich überall präsent. Die Geschwindigkeit und Komplexität der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse übersteigt stellenweise die eigene Vorstellungskraft. So ergibt sich für Schulen und Kollegien sehr schnell die Herausforderung, wie Tempo und Qualität der Entwicklungen balanciert werden können. Es stellt sich die Frage, wie, trotz der mit der Digitalisierung verbundenen Rasanz und Vielschichtigkeit, dem Anspruch nachgekommen werden kann, das eigene schulische Bildungsangebot so zu gestalten und weiterzuentwickeln, dass nicht die Technologien, sondern die Schülerinnen und Schüler, ihre Lernprozesse und Lernergebnisse sowie die eigenen pädagogischen Ansprüche als Lehrerin bzw. Lehrer im Vordergrund stehen. Dabei stehen alle Entwicklungen im Spannungsfeld zwischen der Nachdrücklichkeit und einer ­gewissen Dringlichkeit von Veränderungen, die zunehmend aufgrund von oftmals ­technologiebezogenen Maßnahmen einen Handlungsdruck aufbauen, und den Erfahrungen aus der schulischen Praxis, dass qualitätsvolle Entwicklungsprozesse ihre Zeit benötigen. Hinzu kommt, dass "Digitalisierung" nur eines von vielen Themen ist, das Schulen und Lehrkräfte vor Ort derzeit bewegen. Eine Einzel­betrachtung und eine von anderen Themen losgelöste Bearbeitung greift auf Dauer immer zu kurz. Denn wir wissen: Auch wenn es einfacher erscheint, ohne Beachtung der Gesamt­zusammenhänge funktioniert Schule nicht. Dennoch erfordert gerade das Thema "Digitalisierung" eine eigene Orientierung. Orientierung auch in einem Dschungel von Informationen und Materialien, die in kaum überschaubarer ­Menge, aber vielfach nicht geprüft oder gar kuratiert, im Internet zur Verfügung stehen und oftmals nur bedingt für die je eigene schulische Situation und Arbeit nutzbar gemacht werden können. (Verlagshomepage)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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