Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBernhard-Skala, Christian (Hrsg.); Bolten-Bühler, Ricarda (Hrsg.); Koller, Julia (Hrsg.); Rohs, Matthias (Hrsg.); Wahl, Johannes (Hrsg.)
TitelErwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung.
Impulse. Befunde. Perspektiven.
QuelleBielefeld: wbv Media (2021), 303 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 42; Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. 42
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6055-4; 978-3-7639-6055-2; 978-3-7639-6652-3
DOI10.3278/6004789w
SchlagwörterBildungsprozess; Digitale Medien; Digitale Revolution; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Medienerfahrung; Medienforschung; Medienkompetenz; Lernen; Lernprozess; Digitalisierung; Digital-Analog-Wandlung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Informationsbeschaffung; Informationsflut; Informationsverarbeitung; Informationsverhalten
AbstractIn der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven. In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber:innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen. Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: