Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Gute Bildung? Guter EdTech. (Themenheft). |
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Quelle | In: Weiter bilden, (2021) 2, 56 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2568-9436 |
DOI | 10.3278/WBDIE2102W |
Schlagwörter | Kommunikation; Digitale Medien; Neue Technologien; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtstechnologie; Digitalisierung; Qualitätsmanagement; Erwachsenenbildung |
Abstract | Bildungstechnologie, so Isabell Grundschober im Stichwort, sollte didaktisch so ausgerichtet und eingesetzt werden, "dass Lernprozesse unterstützt werden und die Lernenden ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in konkreten Situationen besser einsetzen können." Neben Beiträgen zur Qualitätsfrage von digitalen Technologien (Schmidt-Hertha), zur Situation der EdTech-Branche (Schmid), zur Professionalisierung der Bildungstechnologie (Weinberger & Niegemann) und zur Zukunftstechnologie Blockchain (Prinz) sprechen Anna Hansch von LinkedIn und Andreas Dörich von der oncampus GmbH über "gute Bildung" und wie EdTech sie unterstützen kann. In einem zweiten "Gespräch" blickt DVV-Verbandspräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer auf den digitalen Schub der vergangenen Monate und fordert eine "gemeinsame digitale Weiterbildungsoffensive von Bund und Ländern". Im "Impuls" arbeitet Tim Vetter unterschiedliche Verständnisdimensionen des Begriffs Digitalisierung heraus. (DIE). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/4 |