Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grotlüschen, Anke; Weis, Angelika |
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Titel | Aspekte aus der Praxis der EB und WB während der Coronaviruskrise und darüber hinaus. Einschätzungen aus der Praxis. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, (2021) 2, S. 50-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2102W006 |
Schlagwörter | COVID-19; Pandemie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Krise |
Abstract | Vorgestellt werden Ergebnisse eines dreimonatigen und abgeschlossenen Transferprojektes "Best Practices für neue Geschäftsmodelle und Programmanpassungen der Erwachsenenbildung" an der Universität Hamburg. Die zentralen Fragen lauten: a) Wer wird bei Veränderungsentscheidungen einbezogen? b) Welche Veränderungen sind hilfreich? Und c) Welche Veränderungen werden nach der Pandemie beibehalten? Das Forschungsdesign umfasste 13 Interviews, die Aufschluss über die Arbeitssituation der Befragten unter Coronabedingungen gaben. Deutlich wird aus Sicht der Befragten, dass Krisen nicht "top down", sondern im Austausch bewältigt werden, wobei Versuchsballons und Fehlertoleranz eine große Rolle spielen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/4 |