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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKäpplinger, Bernd; Ehses, Christiane; Dust, Martin
TitelEditorial: Weiterbildung in der Krise - Krise der Weiterbildung.
(Corona-)Krise und Weiterbildung.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, (2021) 2, S. 5-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
DOI10.3278/HBV2102W001
SchlagwörterBildungsplanung; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Krise
AbstractKrisendiagnosen sind ein beliebter und oftmaliger Bezugspunkt in der Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung. Dies ist durchaus naheliegend und schlüssig, da der fundierte Umgang mit Transitionen und Transformationen ein konstituierendes Moment der Erwachsenenbildung darstellt. Mit der Coronapandemie hat sich seit 2020 in der Tat wellenförmig sehr viel verändert, wobei wir noch nicht wissen, was davon dauerhaft bleiben oder was lediglich Momentaufnahmen in einer absoluten Ausnahmesituation sein werden. Dem Redaktionsteam war es wichtig, verschiedene Perspektiven in dieses Heft mit aufzunehmen, die z. T. auch über die aktuelle Coronakrise in Deutschland hinausweisen und andere Perspektiven anregen: Im ersten, referierten Teil des Heftes finden sich Beiträge von Dieter Gnahs, Bernhard Schmidt-Hertha, Jörg Dinkelaker und Regine Sgodda. Im zweiten Teil des Heftes finden sich Beiträge aus der Praxis, Projektberichte und Reflexionen. Im Serviceteil findet sich wie üblich eine bunte Reihe an aktuellen Informationen zu Ereignissen, Publikationen, Projekten und Veranstaltungen. Das Redaktionsteam leistet mit dem Themenheft einen kleinen Beitrag zur Krisenbewältigung und hofft, Anregungen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu geben. Auch in der Krise sollte im Blick sein, dass mehr als eine Zukunft möglich ist und wir alle im Rahmen unserer Möglichkeiten daran mitgestalten können.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2021/4
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