Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zirfas, Jörg |
---|---|
Titel | Lust, Spaß oder Freude? Warum Freude am Lernen mehr ist als Lust und Spaß. |
Quelle | In: Weiter bilden, (2021) 1, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2568-9436 |
DOI | 10.3278/WBDIE2101W032 |
Schlagwörter | Pädagogische Fähigkeit; Gemeinschaft; Begriff; Emotionales Lernen; Freude; Lernsituation; Lernerfolg; Lernen; Weiterbildner; Erwachsener |
Abstract | Ein Blick auf die Begriffsgeschichte von Lust, Spaß und Freude offenbart Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bedeutungen. Der Autor verdeutlicht, dass die Lust und der Spaß am Lernen sinnvoll sein können, Freude aber wichtiger für pädagogische Überlegungen ist, weil sie nicht kurzlebig ist, sondern existenziellen Charakter hat - und auch Krisen- und Leiderfahrungen integrieren kann. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/4 |