Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Freude. (Themenheft). |
---|---|
Quelle | In: Weiter bilden, (2021) 1, 58 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2568-9436 |
DOI | 10.3278/WBDIE2101W |
Schlagwörter | Kompetenz; Emotionales Lernen; Freude; Lernsituation; Selbstwirksamkeit; Lernerfolg; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Gehirn; Neurobiologie; Erwachsenenbildung |
Abstract | Freude ist, so Wiltrud Gieseke im "Stichwort", eine Emotion, die öffnet - und damit das Lernen unterstützen kann. Sie ist wirkmächtiger als kurzfristiger Spaß (Zirfas) und kann bestenfalls einen Kreislauf positiver Verstärkung in Gang setzen, bei dem Freude beim Lernen entsteht und neue Lernprozesse anstößt (Traub & Konrad). Doch wann und wie entsteht Freude beim Lernen und Lehren (Gespräch, Schüßler)? Können Spiele dabei unterstützen, Freude in Lernprozessen auszulösen (Rachow)? Ist Freude gar eine Zielperspektive der Erwachsenen- und Weiterbildung? Zumindest für die konfessionelle Erwachsenenbildung kann dies gelten (Sabel), und in der Alphabetisierung und Grundbildung kann Freude als "wider benefit" identifiziert werden (Engels). Im "Impuls" überlegt Nikolaus Schneider, wie sich Volkshochschulen nach der Corona-Pandemie aufstellen müssen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. (DIE). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/4 |