Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünch, Armin
TitelDie Luther-Rose.
Verbindung von Kreuz, Herz und Kreis.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 2, S. 56-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Rose; Christologie; Kreuz; Berufsschule; Theologie; Symbol; Luther, Martin
AbstractSinnbilder, Logos und Info-Grafiken sagen manchmal in Kürze mehr aus als umständliche Textbeschreibungen. Zumal wir heute in einer sehr "ikonischen" Weit leben, wo Informationen schnell aufgenommen werden müssen. Die sogenannte Luther-Rose ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie theologische Inhalte visuell aufbereitet werden können, ohne oberflächlich zu werden. Luther selbst nannte dieses Symbol-Bild ein "Merkzeichen meiner Theologie". Diese war vor allem Kreuzes-Theologie und sie war Christus-zentriert. Die Luther-Rose bringt dies sehr schön zum Ausdruck. Die Schülerinnen und Schüler können... - ein Sinn-Bild "lesen" und seine einzelnen Symbole interpretieren; - die symbolische Bedeutung von Farben wahrnehmen; - eine äußerliche Visualisierung als Darstellung eines inneren Vorgangs verstehen; - die Kreuzes-Theologie Martin Luthers sinnhaft erfahren.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: