Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStamer, Uwe
TitelMessiasvorstellungen im Alten Testament.
... und Formen der Rezeption im Neuen Testament.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 2, S. 46-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterRezeption; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Altes Testament; Jesus Christus; Messias; Neues Testament; Verständnis
AbstractWelche Rolle spielten zur Zeit Jesu die so genannten messianischen Erwartungen im Judentum? Die Begriffe "Messias" und "messianisch" sind nicht eindeutig gefasst, es gab auch kein einheitliches "Judentum". Sie erweisen sich vielmehr als äußerst divergent, ja missverständlich, "weil sie einen in sich geschlossenen Vorstellungskreis suggerieren, den es in dieser Weise nicht gegeben hat." (Jürgen Roloff). Aktuell waren damals viele sehr differenzierte, eschatologisch bestimmte Erwartungsstrukturen, ein fest umrissenes "Messias"-Bild aber hat im Umfeld Jesu nicht existiert. Denn das Erwartungsspektrum reichte von der Vorstellung des von Gott autorisierten Königs der Israeliten, dessen Thron für alle Zeiten nur von einem Nachfolger Davids besetzt sein soll, bis zur Vision eines zukünftigen Herrschers, der den göttlichen Willen auf der Erde realisieren und ein universales Friedensreich aufrichten wird. Die vorliegende UE möchte in diese Problematik einführen. Die Schülerinnen und Schüler... - setzen sich selbstständig und kritisch (also "unterscheidend") mit Schwerpunkten der christologischen Glaubensgeschichte auseinander; - verstehen den historischen Kontext religiöser Denkbilder und damit auch Prozesse ihres geschichtlichen Wandels; - erkennen am Beispiel sich verändernder Messiasvorstellungen konstante Strukturen eines menschenfreundlichen Gottesbildes im AT und NT; - begreifen die Erfüllung atl. Messiaserwartungen im eschatologischen Kontext der Person Jesu Christi.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: