Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJenkel, Nils; Can Günes, Sevda; Schmid, Marc
TitelDer erste Lockdown aus der Perspektive von Heimjugendlichen.
QuelleIn: Jugendhilfe, 59 (2021) 2, S. 170-174Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Heimerziehung; Pandemie; Pandemie; Heimerziehung; Jugendlicher
AbstractJunge Menschen, die während des ersten Lockdowns in einer Institution der stationären Kinder- und Jugendhilfe lebten, waren spezifischen - und im Vergleich zu familiär betreuten Gleichaltrigen - zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Dies verdeutlichen die Ergebnisse der Online-Umfrage CorSJH ("Die Corona-Krise aus der Perspektive von jungen Menschen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe"), welche das EQUALS-Team zusammen mit dem Schweizer Fachverband Integras im Mai/Juni 2020 realisiert hat. Dennoch scheint die Mehrheit der 238 teilnehmenden jugendlichen aus über 50 unterschiedlichen sozialpädagogischen Institutionen aus der Schweiz, Deutschland, Luxemburg und Österreich recht gut durch diese Zeit gekommen zu sein. Aus der Sicht der jungen Menschen gerieten weder sie selbst noch die Institutionen übermäßig ins Wanken. Gemäß CorSJH ist dies insbesondere der Präsenz und dem außerordentlichen Engagement der Institutionsmitarbeitenden zu verdanken.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: