Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKalinowsky, Jakob
TitelFreie Träger in der Corona-Pandemie: ein Virus stellt die Systemfrage.
QuelleIn: Jugendhilfe, 59 (2021) 2, S. 135-140Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterPandemie; Jugendhilfe; Freie Trägerschaft
AbstractDas Corona-Virus hat ab Mitte März 2020 sukzessive zu bisher noch nicht dagewesenen Einschränkungen in dem privaten, sozialen und öffentlichen Leben geführt. Vor diesem Hintergrund haben sich auch für die freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe enorme Herausforderungen ergeben. Einerseits müssen sie aus der besonderen Verantwortung für die Adressat*innen der Hilfe heraus die betrieblichen Arbeitsabläufe weitestmöglich sichern. Es mussten bspw. kurzfristig Tagesstrukturen und Dienstpläne angepasst, Kollegen*innen aus den ambulanten Hilfen an die stationären Wohngruppen herangeführt und technische Infrastruktur im großen Stil angeschafft werden. Andererseits muss es ein zentrales Anliegen der freien Träger sein, die Gesundheit und Sicherheit der Kollegen*innen zu sichern. So war es bspw. eine schwierige Aufgabe, Schutzausrüstung in großen Mengen zu beschaffen sowie durch die Umstrukturierung von Arbeitsprozessen in den Betrieben mit dafür zu sorgen, dass potenzielle Infektionswege verkürzt oder unterbrochen werden. All diese Entscheidungen mussten die Verantwortlichen unter großer Unsicherheit treffen, da zum einen Informationen über das Virus selbst unvollständig waren und zum anderen die öffentlichen Träger ihre Entscheidungsprozesse zuerst beenden und in Verordnungen verankern mussten, um einen sicheren Rahmen bieten zu können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: