Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bukovec, Predrag |
---|---|
Titel | Liturgie an den Grenzen. Religionsdidaktische Impulse für die liturgiewissenschaftliche Fachdidaktik. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 176-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.11 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Religionsunterricht; Liturgik; Liturgische Bildung; Fachwissenschaft; Universität; Hochschuldidaktik; Wien |
Abstract | Die Liturgiewissenschaft versteht sich als "Grenzgängerin" (B. Kranemann) in der Theologie, hat aber auch selbst Grenzbereiche, die in den Curricula kaum oder gar nicht Berücksichtigung finden, obwohl diese in der Pastoral präsenter werden. Vorliegender Beitrag möchte anhand eines an der Universität Wien durchgeführten Seminars zu den drei exemplarischen Feldern Gehörlosigkeit, Tod und Demenz ein Lehrprojekt reflektieren, dessen Grundidee wesentlich auf der Verbindung von Fachdidaktik und Religionsdidaktik beruhte und so eine produktive und erfahrungsintensive Lernmodellierung ermöglichte. Liturgical Studies see itself as a 'boundary crosser' (B. Kranemann) in theology. However, liturgics also has frontier areas of its own that receive little or no consideration in the curricula, even though these are becoming more present in pastoral care. This article will reflect on a teaching project based on a seminar conducted at the University of Vienna on the three exemplary fields: deafness, death, and dementia. The project's basic idea was essentially based on the combination of didactics of discipline and didactics of religion, which enabled a productive and experiential learning modeling. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |