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Sonst. PersonenMusenberg, Oliver (Hrsg.); Koßmann, Raphael (Hrsg.); Ruhlandt, Marc (Hrsg.); Schmidt, Kristina (Hrsg.); Uslu, Seda (Hrsg.)
TitelHistorische Bildung inklusiv.
Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten.
QuelleBielefeld: transcript (2021), 431 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-4435-7
DOI10.14361/9783839444351
SchlagwörterBildungsgeschichte; Chancengleichheit; Gender; Vorstellung (Psy); Differenzierung; Lernmittel; Schulbuch; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Inklusion; Menschlicher Körper; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Musikpädagogik; Nationalsozialismus; Sexualität; Geschichtswissenschaft; Blinder; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lebenswelt; Selbsthilfe; Vielfalt; Behinderter; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland; Großbritannien; Hannover; Hildesheim; Wien; Österreich
AbstractIn der Geschichtswissenschaft eröffnen Ansätze wie Queer History oder Disability History neue Perspektiven für die Fachdidaktik im Hinblick auf ein inklusives Bildungssystem: Vielfältige Vergangenheiten zu rekonstruieren verlangt nach der Öffnung historischer Bildungsforschung, um unterrepräsentierten Narrativen der Geschichte Geltung zu verschaffen. Sie eröffnen zudem unterschiedliche Zugänge zur Vergangenheit im Rahmen inklusiver schulischer und außerschulischer Vermittlungs- und Aneignungsprozesse. An den Schnittstellen von Erziehungs-, Geschichts- und Kulturwissenschaft einerseits sowie Fachwissenschaft und Fachdidaktik andererseits greifen die Beiträge des Bandes Themen historischer Forschung und vor allem Fragen historischen Lernens in Theorie, Empirie und Pragmatik auf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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