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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraube-Heinze, Kristin
Sonst. PersonenHeinze, Carsten (Mitarb.)
TitelLesen lernen im Nationalsozialismus.
Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik. 1st ed.
QuelleBielefeld: transcript (2021), 391 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-5255-0; 978-3-8394-5255-4
DOI10.14361/9783839452554
SchlagwörterBildungsgeschichte; Fibel; Schulbuch; Spracherwerb; Geschichte (Histor); Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Schriftsprache; Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Indoktrination
AbstractInhalt: 1. Theoretische und methodische Zugänge -- 1.1. Lesen lernen als Erziehung zur 'Volksgemeinschaft': Die NS-Pädagogik als Pädagogik der Gewalt -- 1.2. Lesen lernen als Dispositiv: Zur Komplexität der "Grammar of Schooling" -- 1.2.1. Forschungsstand -- 1.2.2. Dispositivanalyse und Korpusbildung -- 1.3. Literatur- und Quellenverzeichnis -- 2. Bildungs- und verlagspolitische Steuerung des Lesenlernens -- 2.1. Die Neuordnung des Fibelmarkts im Kontext der 'Gleichschaltung' der Kultusadministration bis 1936 -- 2.1.1. "Fibel und Planwirtschaft": Die Vereinigung der Schulbuchverleger auf dem Weg zur "Gemeinschaftsarbeit" -- 2.1.2. Die Einführung neuer Fibeln durch die Unterrichtsverwaltungen der Länder -- 2.2. Die Revision des Zulassungsverfahrens durch das Reichserziehungsministerium und die Einführung planwirtschaftlicher Steuerungsinstrumente von 1936 bis 1938 -- 2.2.1. Lesenlernen und Fibelmarkt im Zeichen staatlicher Regulierung: Die "Verbindliche Vereinbarung der Fibelverleger" -- 2.2.2. Die Überprüfung des Zulassungsverfahrens der Mittelinstanzen durch das Reichserziehungsministerium -- 2.2.3. Positionen des Nationalsozialistischen Lehrerbunds (NSLB)zum Lesenlernen und die "Bayreuther Richtlinien" (1938) -- 2.3. Machtstrategische Konstellationen zur Steuerung des Lesenlernens ab 1938 -- 2.3.1. Die Gründung der Reichsstelle für das Schul- und Unterrichtsschrifttum -- 2.3.2. "Staatliches Schulbuchmonopol" und "Reichsfibel" -- 2.4. Literatur- und Quellenverzeichnis -- 3. Psychologisch-pädagogische Kinderforschungzum Schriftspracherwerb -- 3.1. Die Vermittlung des Lesenlernens im Diskurs - Ganzheitsmethode vs. synthetisches Verfahren -- 3.1.1. Empirische Forschungen als Grundlage neuerer Entwicklungen in der Leselernmethodik -- 3.1.2. Theoretische Voraussetzungen der Ganzheitsmethode.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2021/4
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