Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbraham, Ulf
TitelText-Bild-Symbiosen als komplexe Verstehensherausforderungen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 1, S. 34-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterVerstehen; Bilderbuch; Comic; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Text; Illustration; Text-Bild-Beziehung; Komplexität; Deutschland
AbstractDie modale Text-Bild-Relation wird als grundsätzlich komplex aufgefasst; gängige Vereinfachungen bezüglich der Rezeption komplexer Text-Bild-Symbiosen werden benannt und kommentiert. An drei Genres werden Grundzüge eines didaktisch reflektierten Umgangs mit deren Text- und Bildelementen entwickelt und didaktisch-methodische Fragen vertieft: Bilderbuch, illustrierte Kinder- und Jugendliteratur sowie Graphic Novel (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: