Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArndt, Karin; Lenz, Thomas; Stengelin, Martin
TitelDifferenzierung im Geographieunterricht.
Eine wichtige Voraussetzung für individuellen Lernerfolg.
QuelleIn: Geographie heute, 42 (2021) 352, S. 2-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterDigitale Medien; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernvoraussetzungen; Differenzierung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Sprachsensibilität; Geografieunterricht; E-Learning; Heterogenität; Deutschland
AbstractDen strukturellen Hintergrund für das Phänomen der Differenzierung bilden individuelle, familiäre und schulbezogene Bedingungsfaktoren. Im "Kontext aktueller pädagogisch-fachdidaktischer Diskussionen" wird der Differenzierungsbegriff in unterschiedlichen Zusammenhängen behandelt: im Kontext von (1) Sicht- und Tiefenstrukturen des Unterrichts (Klassenführung, Aktivierung, Unterstützung); (2) Digitalisierung und E-Learning; (3) sprachsensiblem Fachunterricht; (4) Leistungsbeurteilung. Ziel ist jeweils eine "Heterogenität auf hohem Niveau". Abschließend ordnet der Verfasser die Einzelbeiträge des Themenheftes unterschiedlichen Differenzierungsformen zu (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: