Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lankers, Annika; Ferreira Gonzáles, Laura; Schmiemann, Philipp |
---|---|
Titel | Die Vielfalt im Unterricht nutzen. Heterogenität als Herausforderung und Chance. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 45 (2021) 463, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Diversity Management; Selbstreflexion; Sekundarbereich; Lernförderung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Biologieunterricht; Herz-Kreislauf-System; Toleranz; Heterogenität; Informationsverarbeitung; Informationsvermittlung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser erklären Heterogenität mit Hilfe des Diversity-Rads, das "die Verschiedenheit von Menschen in Hinblick auf ein oder mehrere Merkmale" beschreibt. Eine "heterogenitätssensible Unterrichtsgestaltung" erfordert zunächst ein hohes Maß an Selbstreflexivität auf Seiten der Lehrkräfte, um "Toleranz für Verschiedenheit" herstellen und Exklusion vermeiden zu können. Einen möglichen didaktischen Ansatz, der "vom Gegenstand selbst" ausgeht, stellt das "Universal Design for Learning" dar, das hier am Beispiel des Themas Herz-Kreislauf-System in drei Schritten ("multiple Mittel der Repräsentation von Informationen anbieten; multiple Optionen der Verarbeitung von Informationen und der Darstellung von Lernergebnissen anbieten; multiple Möglichkeiten der Förderung von Lernengagement und Lernmotivation anbieten") erläutert wird (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |