Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLankers, Annika; Ferreira Gonzáles, Laura; Schmiemann, Philipp
TitelDie Vielfalt im Unterricht nutzen.
Heterogenität als Herausforderung und Chance.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 45 (2021) 463, S. 2-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterDiversity Management; Selbstreflexion; Sekundarbereich; Lernförderung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Biologieunterricht; Herz-Kreislauf-System; Toleranz; Heterogenität; Informationsverarbeitung; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractDie Verfasser erklären Heterogenität mit Hilfe des Diversity-Rads, das "die Verschiedenheit von Menschen in Hinblick auf ein oder mehrere Merkmale" beschreibt. Eine "heterogenitätssensible Unterrichtsgestaltung" erfordert zunächst ein hohes Maß an Selbstreflexivität auf Seiten der Lehrkräfte, um "Toleranz für Verschiedenheit" herstellen und Exklusion vermeiden zu können. Einen möglichen didaktischen Ansatz, der "vom Gegenstand selbst" ausgeht, stellt das "Universal Design for Learning" dar, das hier am Beispiel des Themas Herz-Kreislauf-System in drei Schritten ("multiple Mittel der Repräsentation von Informationen anbieten; multiple Optionen der Verarbeitung von Informationen und der Darstellung von Lernergebnissen anbieten; multiple Möglichkeiten der Förderung von Lernengagement und Lernmotivation anbieten") erläutert wird (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: