Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aghamiri, Kathrin |
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Titel | Schule als "kleine Gesellschaft". Mitbestimmungsrechte als demokratische Grundbedingung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 24 (2021) 93, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schüler; Demokratie; Mitbestimmung; Mitbestimmungsrecht; Partizipation; Politische Bildung; Politisches Handeln; Politisches Interesse; Meinungsbildung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin entwirft eine Vision der Schule, die diese als eine Gesellschaft im Kleinen begreift. Das schließt Möglichkeiten der Meinungsbildung, der Interessenvermittlung und der Verantwortungsübernahme ein. Eine solche Schule ermöglicht Demokratielernen, indem sie im Sinne der "konstitutionellen Pädagogik" Kindern "tatsächliche Mitbestimmungsrechte in einem sicheren Rahmen" eröffnet und so zum institutionellen Forum wirklicher "demokratischer Partizipation" wird (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |