Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider Stingelin, Colette; Rummler, Klaus; Grabensteiner, Caroline
TitelMütter als willkommene Dienstleister.
Spuren elterlicher Betreuung bei Hausaufgaben Jugendlicher in der Schweiz.
QuelleIn: Lernende Schule, 23 (2020) 92, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterFamilie; Familiensoziologie; Mutter; Vater; Eltern; Lernhilfe; Hausaufgabe; Betreuung; Unterstützung; Jugendlicher; Deutschsprachige Schweiz; Schweiz
AbstractDie Verfasser legen Ergebnisse einer empirischen Untersuchung mit 250 Schüler*innen aus 25 Klassen der Sekundarstufe I in 7 Deutschschweizer Kantonen vor. Sichtbar wird "ein Nebeneinander von lernförderlichen und -beeinträchtigenden Strategien" bei Lernhilfen und Hausaufgabenbetreuung. Vor allem die Mütter wirken "begleitend und unterstützend" in beiden Bereichen. Mütter und - in eingeschränktem Maße - auch Väter werden hauptsächlich "als Dienstleistende" tätig (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: