Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBartscher, Matthias; Hurrelmann, Klaus
TitelBildungsort Familie.
Das Potenzial von Eltern erkennen und stärken.
QuelleIn: Lernende Schule, 23 (2020) 92, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsauftrag; Erziehungsstil; Erziehungsauftrag; Familie; Familiensoziologie; Eltern; Elternhaus; Schulbildung; Kooperation; Deutschland
AbstractDas System Familie steht im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung. Es legt "das Fundament für schulische Performance". Die Bildungsleistung von Familie wird jedoch zunehmend prekär. Als idealer Bildungsort zeichnet sich Familie aus durch einen "autoritativ-partizipativen Erziehungsstil", eine aktiv die Kinder fördernde Umwelt und eine kooperativ-vernetzte Beziehung zu Schule und sozialen Diensten. Zur Förderung des "Bildungsortes Familie" bedarf es ihrer - auch finanziellen - Unterstützung, der Sicherstellung der pädagogischen Ressourcen und "nachhaltige(r) Formen guter Kooperation zwischen Schulen und Elternhaus" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: