Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nickel, Rainer |
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Titel | Epikur in Rom. Voluptas vs. virtus. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 64 (2021) 1, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Rezeption; Fächerverbindender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Epikureismus; Hedonismus; Philosophieunterricht; Philosophie; Cicero, Marcus Tullius; Epikur; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser gibt einen Überblick über das philosophische Denken Epikurs, das mit seiner "Atom-Lehre" eine "Befreiung von der magisch-religiösen Vorstellungswelt" bedeutet. Die Bedeutung von "Angst, Krankheit... und geistigem Verfall" wird so relativiert. Für die Bedeutung Epikurs in Rom sind vor allem die Rezeption durch Cicero und dessen Plädoyer für "Mäßigung (und) Selbstbeschränkung" ausschlaggebend. Ciceros "Analyse der römischen Gegenwart" ist durch eine "deutliche Epikureisierung des Lebens" gekennzeichnet, wenn er auch den "Hedonismus" der Epikureer kritisch sieht (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |