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Autor/inWitt, Dirk
TitelDas Fach Gesellschaftswissenschaften.
Vernetzendes Denken lernen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 34 (2021) 199, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterIntegrativer Ansatz; Kompetenz; Vernetztes Denken; Historisches Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Fachdidaktik; Sozialwissenschaften; Deutschland; Schweiz; USA; Österreich
AbstractDer Verfasser gibt zunächst einen Überblick über die "curricularen Konstruktionsprinzipien" im Fach Gesellschaftswissenschaften als "neues Integrationsfach". Er wirft dann einen Blick auf die Situation des Faches in Österreich, der Schweiz und den USA. Die Diskussion um eine Curriculumentwicklung wird im Folgenden unter den Schlagworten Schlüsselprobleme, Themenfelder, Kompetenzen und Leitfragen nachvollzogen. Didaktische Prinzipien im Fach sind der Gegenwartsbezug, die Schülerorientierung, die Leitfragenorientierung, das vernetzende Denken, die Handlungsorientierung und die Bedeutung des historischen Lernens. Abschließend gibt der Verfasser einen Überblick über die Beiträge des Themenheftes (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
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