Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmeinck, Daniela
TitelMehr als nur Befehle eingeben.
Programmieren fördert auch das kreative und problemlösende Denken.
QuelleIn: Sachunterricht Weltwissen, 17 (2021) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570; 2509-369X
SchlagwörterGrundbildung; Problemlösen; Grundschule; Lernziel; Programm; Sprachförderung; Informatik; Informatikunterricht; Sachunterricht; Deutschland
Abstract"Grundlagen der Informatik" und "informatorische Denk- und Arbeitsweisen" sind anzustrebende Ziele, wenn es um die "Förderung grundlegender, fächerübergreifender Kompetenzen" geht. Sie dienen dem Finden "kreativer Lösungswege". Die Präzision und Eindeutigkeit der verwendeten Begriffe sind hier zentrale Lernziele. Wie eine solche "informatorische Grundbildung" im Sachunterricht aussehen kann, zeigen die Einzelbeiträge des vorliegenden Themenheftes sowie die beigefügten Übersichten zum Thema "Programmieren" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht Weltwissen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: