Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöttele, Hannah
TitelMit der Schule ins Museum.
Über Potenziale des Museumsbesuchs und ihre Einlösung in der museumspädagogischen Praxis.
QuelleIn: Geschichte für heute, 14 (2021) 2, S. 43-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterHistorisches Lernen; Lernaktivität; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Ausstellung; Museum; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, worin die wesentlichen Unterschiede zwischen Lernen im Klassenunterricht und Lernen durch einen Museumsbesuch bestehen. "Dabei wird insbesondere die sinnliche und körperliche Dimension musealer Aneignungspraxen herausgearbeitet, die sich in der Auseinandersetzung mit historischen Sachzeugnissen ergeben und diskutiert, welche Chancen für das historische Lernen daraus erwachsen. Ebenso wird aufgezeigt, dass dieses Potenzial in der museumspädagogischen Praxis oftmals ungenutzt bleibt und die besondere Lerngelegenheit, die sich im Museum ergibt, damit verspielt wird" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: