Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMust, Thomas
TitelDen Römern auf der Spur?
Ein kursorischer Blick auf außerschulische Lernorte in Deutschland zur römischen Geschichte.
QuelleIn: Geschichte für heute, 14 (2021) 2, S. 23-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterÖffentlichkeitsarbeit; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Limes; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Römische Geschichte; Archäologie; Museum; Deutschland
AbstractExperimentelle Archäologie, themenorientierte Workshops sowie vielfältige Mitmach- und Unterhaltungsangebote bestimmen die erwartete Zugänglichkeit zur antiken Welt. Interessante, spektakuläre und sehr aufwendige Inszenierungen können jedoch dazu verleiten, den kritischen Blick auf das Verhältnis zwischen Spuren aus der römischen Zeit und einer modernen Deutung zu verlieren. Didaktisch-methodische Überlegungen seitens der Lehrkräfte, der Geschichtsdidaktik und einiger außerschulischer Lernorte selbst können dafür sensibilisieren (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: