Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Must, Thomas |
---|---|
Titel | Den Römern auf der Spur? Ein kursorischer Blick auf außerschulische Lernorte in Deutschland zur römischen Geschichte. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 14 (2021) 2, S. 23-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Öffentlichkeitsarbeit; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Limes; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Römische Geschichte; Archäologie; Museum; Deutschland |
Abstract | Experimentelle Archäologie, themenorientierte Workshops sowie vielfältige Mitmach- und Unterhaltungsangebote bestimmen die erwartete Zugänglichkeit zur antiken Welt. Interessante, spektakuläre und sehr aufwendige Inszenierungen können jedoch dazu verleiten, den kritischen Blick auf das Verhältnis zwischen Spuren aus der römischen Zeit und einer modernen Deutung zu verlieren. Didaktisch-methodische Überlegungen seitens der Lehrkräfte, der Geschichtsdidaktik und einiger außerschulischer Lernorte selbst können dafür sensibilisieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |