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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhardt, Markus
TitelHistorisch-politische Bildung mit außerschulischen Bildungspartnern.
Didaktische Voraussetzungen und Argumente.
QuelleIn: Geschichte für heute, 14 (2021) 2, S. 5-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterAnschaulichkeit; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Politische Bildung; Außerschulische Politische Bildung; Gedenken; Deutschland
AbstractAußerschulische Lernorte sollen im erfahrungsarmen Fach Geschichte für Authentizität und Anschaulichkeit sorgen. (...) Der Beitrag will zeigen, dass historische Gedenkorte und andere Repräsentation der Erinnerungskultur ihr Potenzial für historisches Lernen nur dann entfalten können, wenn der funktionale Gedenk- oder Erinnerungsakt überschritten wird und die Repräsentationen selbst zum Gegenstand der Reflexion werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
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