Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheibe, Matthias
TitelStadtteilbegehungen für die Jungenarbeit.
Konzeptionelle Überlegungen für eine gelingende Praxis.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 69 (2021) 2, S. 63-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterJunge; Stadtteilbezogenes Lernen; Stadtteil; Männlichkeit; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jungenarbeit; Offene Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Simulation; Jugendlicher; Männliche Jugend; Bayern; Deutschland
AbstractDer Verfasser geht der Frage nach, wie eine Stadtteilbegehung mit Jungen aus einer Einrichtung der Offenen Jugendarbeit ausgestaltet sein sollte, damit die ortsspezifisch erlebten Inszenierungen eines männlich konnotierten Verhaltens jungenpädagogisch bearbeitet werden können. Der Autor erklärt zunächst, wie er Jungenarbeit, Männlichkeit und jungenspezifische Inszenierungen im Sozialraum versteht und wie er ihnen mit Stadtteilbegehungen auf die Spur kommen möchte. Er stellt dann die Simulation einer Stadtteilbegehung mit Jungen vor, die an der Hochschule Coburg als Vertiefungsmodul für Studierende entwickelt wurde, die Know-how für die Auseinandersetzung mit Männlichkeit und für das Praxisfeld der Jungenarbeit aufbauen sollten. Nach Erkenntnissen des Autors kann die jungenpädagogische Methode der Stadtteilbegehung besonders gut mit Gruppen eingesetzt werden, die sich bereits einige Zeit kennen. Abschließend unterzieht der Autor das Verfahren der Simulation einer Metareflexion (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: