Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busch, Matthias; Dittgen, Michell W.; Mönter, Leif O. |
---|---|
Titel | Das Integrationsfach Gesellschaftslehre in der Praxis. Professionalisierung, Fachkultur und Entwicklungspotentiale aus der Lehrendenperspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 54-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Selbstbild; Selbstwahrnehmung; Lehrerbildung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsfach; Gesellschaftslehre; Professionalisierung; Berufliches Selbstverständnis; Fachkultur; Praxiserfahrung; Lehrender; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Beitrag stellt empirische Ergebnisse zur Unterrichtspraxis des Fachs Gesellschaftslehre aus Sicht rheinland-pfälzischer Lehrkräfte vor. Die Studie eröffnet einen differenzierten Blick auf Unterrichtserfahrungen, handlungsleitende Konzepte und Selbstwahrnehmung der Lehrenden und gibt vielfältige Hinweise für die Optimierung der Lehrerbildung sowie die Entwicklung eines Professions- und Fachverständnisses für einen integrativen, fachlich und fachmethodisch anspruchsvollen Unterricht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |