Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBusch, Matthias; Dittgen, Michell W.; Mönter, Leif O.
TitelDas Integrationsfach Gesellschaftslehre in der Praxis. Professionalisierung, Fachkultur und Entwicklungspotentiale aus der Lehrendenperspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 54-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterSelbstbild; Selbstwahrnehmung; Lehrerbildung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsfach; Gesellschaftslehre; Professionalisierung; Berufliches Selbstverständnis; Fachkultur; Praxiserfahrung; Lehrender; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Beitrag stellt empirische Ergebnisse zur Unterrichtspraxis des Fachs Gesellschaftslehre aus Sicht rheinland-pfälzischer Lehrkräfte vor. Die Studie eröffnet einen differenzierten Blick auf Unterrichtserfahrungen, handlungsleitende Konzepte und Selbstwahrnehmung der Lehrenden und gibt vielfältige Hinweise für die Optimierung der Lehrerbildung sowie die Entwicklung eines Professions- und Fachverständnisses für einen integrativen, fachlich und fachmethodisch anspruchsvollen Unterricht (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: