Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGontard, Alexander von
TitelDas DC: 0 - 5-Klassifikationssystem zur Diagnose von psychischen Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern.
Relevanz für die Frühförderung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 40 (2021) 1, S. 38-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2021.art06d
SchlagwörterPsychische Störung; Diagnostik; Kind; Frühförderung; Beratung; Krankheit; Taxonomie; Gesundheit; Psychopathologie; Kindergartenkind
AbstractPsychische Störungen sind bei jungen Kindern häufig, können aber erkannt und wirksam behandelt werden. Dazu ist eine exakte Diagnose erforderlich. Das Klassifikationssystem DC: 0 - 5 wurde speziell für das Alter bis zu fünf Jahren entwickelt und ermöglicht altersspezifische Diagnosen. Besonders wichtig ist die erste Achse, die mögliche psychische Störungen beschreibt und erfasst. Das Ziel dieser Übersicht ist es, Mitarbeitern/innen im Bereich der Frühförderung eine praxisorientierte Übersicht über die Vielfalt psychischer Störungen und ihrer Diagnose nach DC: 0 - 5 zu vermitteln. Die Erfassung psychischer Störungen hat eine hohe Relevanz für die Planung von Beratung und Therapie. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: