Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Alexander
TitelKampf dem Corona-Geist!
Zur Bildwelt und Bildsprache von Kindern in Zeiten der Pandemie.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 56 (2020) 4, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterVorstellung (Psy); Comic; Vorschulalter; Sekundarstufe I; Kunsterzieher; Pandemie; Bildverstehen; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Künstlerische Produktion; Fernunterricht; Präsenzphase; Grundschulalter; Kunsterzieherin; Deutschland
AbstractDem Autor geht es darum, aufzuzeigen, wie die gegenwärtige Krisensituation der Corona-Pandemie die kindliche Vorstellungswelt beeinflusst und so auf deren Bildgestaltung wirkt. Eine der initiierten Mitmach-Aktionen richtete sich an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Andere, komplexere Gestaltungsaufgaben wurden in der Sekundarstufe umgesetzt. Hier hatten die Kinder im vorausgegangenen Präsenzunterricht gelernt, dass eine Vorher-Nachher-Bildgeschichte nur dann für andere lesbar ist, wenn im Nachher-Bild die bekannten Figuren und Gegenstände aus dem Vorher-Bild eventuell modifiziert wieder erscheinen. Aus der Perspektive der Kinderzeichnungsforschung kann festgestellt werden, dass die Corona-Comics am Übergang vom kindlichen Zeichnen zum Zeichnen von Jugendlichen anzusiedeln sind. Berücksichtigt werden müssen die besonderen Umstände, unter denen im Fernunterricht gearbeitet wurde. Gerade im Fach Bildende Kunst konnten beispielsweise die üblichen und überaus wichtigen Zwischenbesprechungen beim praktischen Arbeiten nicht stattfinden (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: