Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlisch, Julia; Kirchner, Vera
TitelEscape Rooms.
Eine Methode mit Potenzial für die ökonomische und politische Bildung?
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 10 (2020) 3, S. 53-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterPädagogik; Spielpädagogik; Schüleraktivität; Projektlernen; Projektmethode; Spielorientierter Unterricht; Unterrichtsstoff; Lernorganisation; Lernort; Problemorientierter Unterricht; Politische Bildung; Wirtschaft; Deutschland
AbstractEscape Games sind thematisch offen, ermöglichen aber eine fachliche Konkretisierung für unterschiedliche Themen des Unterrichts. Derzeit ist die thematische Auswahl für den Bereich des Wirtschafts- und Politikunterrichts noch begrenzt, es sind jedoch weitere Angebote zu erwarten. Es ist denkbar, dass Lehrkräfte allein oder im Team eigene Entwicklungen wagen. Je nach Konzeption sind diese eventuell auch schon für jüngere Schüler oder bis zur Erwachsenenbildung nutzbar. Escape Games ermöglichen und fördern Schüleraktivität, das kollaborative Arbeiten im Team sowie Problemlösungsfähigkeiten. Selbst entwickelte Games lassen sich dem zeitlichen Rahmen von Unterricht gut anpassen. Spiele, die für längere Zeiträume angelegt sind, können etwa an Projekttagen durchgeführt werden (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft + Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: