Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hennig, Mathilde; Langlotz, Miriam |
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Titel | Das "Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke" 2019: Neue Angebote für die Schulgrammatik. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 25 (2020) 49, S. 70-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-222854 |
Schlagwörter | Pädagogik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Sekretariat; Didaktik; Unterricht; Deutschunterricht; Didaktische Grammatik; Grammatikunterricht; Fachbegriff; Systematik; Terminologie; Verzeichnis; Kultusminister; Deutschland |
Abstract | Am 7. November 2019 hat das Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) in seiner Amtschefskonferenz das neue "Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke" zustimmend zur Kenntnis genommen. Das neue Verzeichnis bietet für einen Grammatikunterricht, der auf der didaktischen Entscheidung beruht, Sprache mit Schülerinnen und Schülern systematisch analysieren zu wollen und Bezeichnungen für grammatische Kategorien einzuführen oder im Idealfall gemeinsam zu erarbeiten, eine fachlich fundierte, möglichst widerspruchsfreie Orientierung, die in ihrer Systematik und ihren Form-Funktionsbezügen eine deutliche Verbesserung gegenüber dem KMK-Verzeichnis von 1982 darstellt. Es versucht jedoch nicht, grammatik-didaktische Vermittlungsprobleme zu lösen und kann als Anlass zur Diskussion, auch um die Nutzbarmachung grammatischen Wissens für verschiedene Anwendungsbereiche des deutschunterrichts, verstanden werden. Das Verzeichnis wurde nach folgenden Kriterien angelegt: Kompaktheit, Verständlichkeit und Präzision (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |