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Autor/inSämann, Jana
Titel"Dieser Angriff gilt nicht nur uns, sondern einer demokratischen Zivilgesellschaft überhaupt".
Das Postulat eines "Neutralitätsgebotes" als Strategie der Delegitimierung emanzipatorischer Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 68 (2020) 10, S. 424-431Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterPädagogik; Bildungsauftrag; Demokratische Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Jugendarbeit; Pädagogik; Politische Bildung; Beutelsbacher Konsens; Bildungspolitik; Bildungsauftrag; Demokratieverständnis; Grundgesetz; Neutralität (Pol); Politische Bildung; Außerschulische Politische Bildung; Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Deutschland
AbstractBildung in demokratischen Gesellschaften ist nicht neutral. Eine emanzipatorische Perspektive ist einem modernen Bildungsverständnis inhärent. Das aktuell diskutierte Neutralitätspostulat muss daher als Delegitimierungsstrategie zu Diskreditierung pädagogischer Ansätze, die sich als emanzipatorisch, antifaschistisch, rassismuskritisch, diversitätsbewusst oder gendersensibel positionieren, zurückgewiesen werden. Wertgebundenheit muss als Merkmal professioneller Jugendarbeit anerkannt werden, denn Bildung, Erziehung und Soziale Arbeit sind immer politisch und nie neutral (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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