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Autor/inRhein, Katharina
TitelPolitische Bildung als positiver Verfassungsschutz? - Über ein deprimierendes Demokratieverständnis.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 24 (2020) 4, S. 18-19Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterBildungsarbeit; Demokratie; Demokratieverständnis; Demokratisierung; Politische Bildung; Totalitarismus; Verfassungsschutz; Leitidee; Deutschland
AbstractIn einem Rückblick auf die Geschichte der frühen Bundesrepublik setzt sich die Verfasserin mit einer Auffassung von politischer Bildung auseinander, die diese als "positiven Verfassungsschutz" versteht. Sie kritisiert die "Traditionslinie" des Totalitarismusansatzes und spricht sich für eine politische Bildung aus, die "Demokratie als fortlaufenden Prozess der Demokratisierung" versteht (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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