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Autor/inn/enAchour, Susanne; Gill, Thomas
TitelExtremismusprävention als politische Bildung?
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 24 (2020) 4, S. 11-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterBildungskonzept; Autoritarismus; Begriff; Extremismus; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Sicherheitspolitik; Fundamentalismus; Politikwissenschaft; Prävention; Sicherheit; Deutschland
AbstractDie Verfasser gehen dem Bedeutungsgehalt der Konzepte Prävention und Extremismus nach und fragen nach "Implikationen für die politische Bildung". Sie kritisieren den defensiv-konservativen Charakter der Präventionsperspektive, die in einen "unzeitgemäßen Präventionismus" mündet. Die "Übertragung des sicherheitspolitischen Begriffs des Extremismus auf das Feld der politischen Bildung" führt zur Entstehung eines "Sicherheitsdispositivs", das das Konzept der Extremismusprävention anschlussfähig macht "für autoritäre und fundamentalistische Politikangebote" und zu "fatalen 'Fehlkonzepten' der politischen Bildung" führt (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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