Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeilke, Helmuth; Rezat, Sara
TitelErklärtexte lesen und schreiben.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 48 (2021) 285, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVerständlichkeit; Fachwissen; Prozedurales Wissen; Unterrichtskonzeption; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Textproduktion; Prozedur (Info); Schreibunterricht; Operator; Kausalität; Erklären; Deutschland
AbstractDas schriftliche Erklären spielt im Deutschunterricht "in allen Lernbereichen eine wichtige Rolle". Erklärhandlungen sind anspruchsvolle sprachliche Handlungen, die "Sach- und Weltwissen" sowie das entsprechende Sprachwissen voraussetzen. Das Erklären ist wie das Beschreiben oder das Interpretieren ein für die Textarbeit unerlässlicher Operator. Sein Ziel ist das "Verständlichmachen... von Sachverhalten", insbesondere das "Erklären-was, Erklären-wie und Erklären-warum". Das Erklären greift auf "Textprozeduren" zurück, die Lernziel eines "prozedurenorientierten Schreibunterrichts" sind, der entsprechende Kompetenzen fördert und "unterschiedliche sprachliche Mittel" beinhaltet. Ein prozedurenorientierter Schreibunterricht wird in Heft 281 von "Praxis Deutsch" ("Textprozeduren") erörtert (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: