Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHensel, Andreas
TitelMittelstufenlektüre - endlich Literatur!
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 63 (2020) 6, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterKompetenz; Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturgeschichte; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Deutschland
AbstractDer Beginn des Literaturunterrichts im Lateinischen wird auf der ersten Blick oft als Befreiung vom Lehrbuchlernen der Anfangsphase empfunden. Jetzt geht es um die Vertiefung und Systematisierung von Grammatik- und Wortschatzwissen und das Einüben von "Dekodierung, Rekodierung und Interpretation". Zudem soll ein "Einblick in literaturgeschichtliche Zusammenhänge" den Schülern den "Aufbau einer Literaturkompetenz" ermöglichen. In der Unterrichtsgestaltung sind "Elemente der Transparenz, Anschaulichkeit und Visualisierung" besonders wichtig (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: