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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohle, Michael
TitelGeschichtsunterricht auf dem Prüfstand.
Betrachtungen zur Generierung historischer Urteilsbildung.
QuelleIn: Geschichte für heute, 14 (2021) 1, S. 59-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterUrteilsbildung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Didaktik; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsniveau; Historisches Lernen; Lernen; Didaktik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie vorliegende Untersuchung setzt bei der Frage an, "welche Gütekriterien von Geschichtslehrpersonen für die Generierung von Urteilsbildungen als wichtig erachtet werden". Hierzu wurde eine stichprobenartige repräsentative Befragung von Geschichtslehrpersonen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Geschichtslehrpersonen "zu über zwei Drittel von (sehr) guten eigenen Kompetenzen" ausgehen, wobei die Einschätzungen zu Urteilsbildungen in der Sekundarstufe teilweise recht unterschiedlich sind. Weitere Feldforschungen "in wichtigen Bereichen des historischen Lernens" sind angezeigt (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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