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Autor/inn/enGreen, Susanne; Holthusen, Lorenz; Kestner, Sylvia; Wittig, Wolfgang
Sonst. PersonenKiepenheuer-Drechsler, Barbara (Proj.leit.)
InstitutionForschungsinstitut Betriebliche Bildung
TitelEvaluation der Jugendberufsagenturen in Schleswig-Holstein.
Abschlussbericht.
QuelleBerlin (2021), IV, 171 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterAllgemein bildendes Schulwesen; Erfolgskontrolle; Landkreis; Regionales Netzwerk; Politik; Public Private Partnership; Ausbildungsförderung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsbildendes Schulwesen; Jugendberufshilfe; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Kooperation; Regionaler Vergleich; Agentur für Arbeit; Jugendamt; Junger Erwachsener; Schleswig-Holstein
Abstract"Im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein evaluierte das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) zwischen Mai und November 2019 acht Jugendberufsagenturen. Der Fokus lag auf dem standortbezogenen Umsetzungsstand in Bezug auf die eigenen sowie die landesweiten Zielsetzungen. Dabei standen Fragen im Fokus, die sich den Themenfeldern 'Zusammenarbeit mit dem jungen Menschen', 'Möglichkeiten zur individuellen und beruflichen Orientierung' und 'Wirkungen der Jugendberufsagenturen auf die Zielgruppe' zuordnen lassen. Die Analyse umfasste Dokumente, Einzelinterviews mit den Koordinator*innen und Gruppeninterviews mit Expert*innen der jeweiligen Kooperationspartner sowie eine Online-Befragung von Führungskräften und Mitarbeitenden aus den Standorten sowie von Wirtschaftspartnern. Im Ergebnis zeigt sich eine hohe regionale Ausgestaltungsoffenheit, die sich an bereits bestehender Vernetzung, der Standortnähe zu Partnern und zur Zielgruppe, aber auch an vorhandenen Räumlichkeiten, materiellen und personellen Ressourcen sowie Verkehrsanbindungen orientiert. Zudem wird der prozessuale Charakter von Jugendberufsagenturen als 'lernendes System' herausgestellt. Die Einbindung und Qualifizierung des Personals spielt eine wesentliche Rolle, um die Akzeptanz und Wahrnehmung des Mehrwerts der JBA zu fördern. Bei der Frage nach den Wirkungen werden die jeweils vorgesehenen Indikatoren auf ihre Validität und Aussagekraft hin geprüft und kritisch kommentiert. Der Bericht enthält Hinweise zu den daraus ableitbaren Erkenntnissen zur Wirkung der Jugendberufsagenturen auf die Zielgruppe. Aufbauend auf den Ergebnissen zu den Themenfeldern werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, um dem Auf- und Ausbau von Jugendberufsagenturen vor Ort weitere Impulse zu geben." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung; Gruppendiskussion; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2019. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
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