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Autor/inn/enMordhorst, Lisa; Friedhoff, Caroline; Horstmann, Nina; Ziegele, Frank
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelDer Weg zur familienorientierten Hochschule.
Lessons Learnt aus der Corona-Pandemie.
QuelleGütersloh (2021), 63 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCHE Impulse. 230
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2702-5268
ISBN978-3-947793-48-8
SchlagwörterKommunikation; Familie; Kinderbetreuung; Leistungsbeurteilung; Pandemie; Engagement; Mobilität; Arbeitsbedingungen; Personalentwicklung; Personalpolitik; Arbeit; Beruf; Pflegerischer Beruf; Fachhochschule; Universität; Hochschulpersonal; Studiensituation; Hochschule; Auswirkung; Best-Practice-Modell; Krisenmanagement; Führungskraft; Student; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Österreich
Abstract"Die familiengerechte Gestaltung von Arbeits- und Studienbedingungen an Hochschulen ist nicht neu. So sind die strukturelle Benachteiligung von Menschen mit Familienverantwortung - insbesondere von Frauen - im Hochschulalltag sowie Maßnahmen zum Ausgleich dieser bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie Thema in der Hochschulcommunity gewesen. Im Zuge des ersten 'Lockdowns' im Frühjahr 2020 wurden einerseits bestehende Probleme in diesem Kontext deutlich. Insbesondere der Wegfall der Kinderbetreuung und der ambulanten Pflege haben zu einer Verschärfung bestehender Ungleichheiten geführt. Andererseits trug die Situation auch zu einer Sensibilisierung der Hochschulangehörigen bei: Bestehende Maßnahmen für Menschen mit Familienverantwortung an den Hochschulen wurden ad hoc ausgebaut und/oder neue Ansätze entwickelt. Das Arbeitspapier erarbeitet vor diesem Hintergrund basierend auf sieben Expert*inneninterviews die Lessons Learnt der Familienorientierung für den 'Normalbetrieb' der Hochschulen nach der Corona-Pandemie. Zentrales Ergebnis der Studie ist der Bedarf an strategischen Gesamtkonzepten zur Förderung der Familiengerechtigkeit, die von Hochschulleitungen, Personalverantwortlichen und Familienbüros gleichermaßen getragen werden müssen. Für die Themenfelder Hochschulführung, Kultur, Flexibilisierung von Arbeit und Studium, Karriereförderung und Personalentwicklung sowie Gesundheitsförderung werden konkrete Ansatzpunkte für die Umsetzung aufgezeigt." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
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